Unsere Historie – Ein Unternehmen mit langer Tradition

1887

hießen die Taxis des Fuhrunternehmens Schwarz, eines der vermutlich ältesten im Revier, noch Droschken und hatten zwei PS, Vadder Hannes spannt die Pferde an. Polizeiinspektor Garlepp hat darüber zu befinden, ob dem jungen Johann Schwarz die Erlaubnis erteilt werden dürfe, mit Pferden und Fuhrwerk Personen zu transportieren. Die Probefahrt musste unter den Augen Garlepps gleich ausgeführt werden, und zwar so, dass der Prüfling mit seinem Gespann dreimal um das Krupp-Denkmal vor dem Rathaus zu kutschieren hatte. Oben am Fenster passte der Polizeigewaltige scharfen Auges auf, ob das ohne Schwierigkeiten gelinge. Und da es gelang, erhielt Johannes Schwarz seinen Führerschein. So einfach war das 1887 mit dem Taxischein.

1908 schaffte sich Vadder Hannes – unter seinem richtigen Namen kannte ihn kaum jemand – einen Wagen ohne Pferde an, dafür aber mit viel mehr Pferdestärken.

Vor dem Essener Hauptbahnhof, der damals wegen seiner holzverkleideten Fassade spöttisch „Holzbudenbahnhof“ genannt wurde, wartete er mit seinem schicken Windhoff auf die Kunden, die von überall her in die aufstrebende Industriestadt kamen. Mit einem alten Windhoff fuhr Johannes Schwarz nach der Jahrhundertwende in Essen Taxi. Er hat seit den 80er Jahren im Verkehrsleben der Stadt Essen gestanden, den Übergang vom Pferdegespann zum primitiven Auto aus Großvaters Zeiten.

2013

Sein Urenkel Horst Schwarz führt heute die Firma, die als ältestes Taxiunternehmen von Nordrhein-Westfalen gilt, als Familienbetrieb weiter. Und zwar immer noch unter derselben Adresse Alfredstraße 104, die schon 1887  für den Droschkenkutscher galt.